Unter diesem Motto stand auch in diesem Schuljahr wieder der Aktionstag „Disco-Fieber“, der in Zusammenarbeit mit externen Experten für die 10. Klässler der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule und des Reuchlin-Gymnasiums veranstaltet wurde.

Jung sein heißt für unsere Schüler auch ausgehen, Freunde treffen, Party machen. Wer gerade erst den Führerschein hat, freut sich auf grenzenlose Freiheit auf vier Rädern. Die ersten großen Touren alleine oder mit Freunden im Auto sind schon ein Abenteuer. Aber junge Menschen im Alter zwischen 18 bis 24 Jahren leben im Straßenverkehr besonders gefährlich, haben sie doch mit Abstand das höchste Unfallrisiko. Gerade bei nächtlichen Fahrten wie nach einem Discobesuch mit Freunden lauern die Gefahren: Neben Müdigkeit, Alkohol und Drogen ist es vor allem die mangelnde Fahrpraxis, die zu Unfällen führen kann.

Deswegen erhielten unsere Schüler zahlreichen Tipps von den Experten, wie sie Unfälle vermeiden können, trainierten das richtige Verhalten am Unfallort, bekamen Informationen zu Drogen und zum Thema Sucht und konnten Erfahrungen mit den sog. Rauschbrillen und am Fahrsimulator machen. Sie lernten, wie lange ein Auto braucht, um überhaupt zum Stillstand zu kommen, indem sie den Brems- und Reaktionsweg berechneten und erfuhren, dass das Handy zu der Unfallursache Nummer eins geworden ist. Ein kurzer Blick auf das Display, eine kurz getippte Whatsapp-Nachricht oder die Ablenkung während eines Telefonates, all das sollte kein Fahrer am Steuer machen. Für mehr Übung und Erfahrung im eigenen Fahrzeug sind Fahrtrainings äußerst sinnvoll, denn nur durch Praxis kann der Fahrer seine Fahrleistung verbessern.

Susanne Schneider

 

nachmittag18

sprechstunden18

Schulkleidung mod 01

Kontaktdaten

Freiherr-von-Ickstatt-Realschule
Staatliche Realschule Ingolstadt I
Von-der-Tann-Straße 1
85049 Ingolstadt

Telefon     
0841-305 404-00
Fax 0841-305 404-99
E-Mail verwaltung@
irs.ingolstadt.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo - Fr       7.30 - 13.30 Uhr

Telefonisch ist die Schule ab 7.00 Uhr erreichbar.


Unsere Homepage wird vom Freundeskreis der Ickstatt-Realschule unterstützt.

LWM Logo


logo brn2

Go to top