Im Rahmen der Berufsorientierung planten Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe einen Besuch bei der Bundeswehr. Gleich nach dem Unterricht fuhren wir mit dem Bus nach Neuburg zum Taktischen Luftwaffengeschwader 74, wo wir von Leutnant Matthias Egner, dem Presseoffizier, empfangen wurden. An physikalischen Fachbegriffen wie zum Beispiel Auftrieb, Druck, der Geschwindigkeit, sparte Herr Egner bei der Beschreibung des Einsatzes der ersten Flugzeuge der Bundeswehr nicht. Schon damals strebte man danach, die Flugzeuge zu perfektionieren, indem man zum Beispiel auch deren Wendigkeit nicht zu kurz kommen ließ. Nicht schlecht staunten die Jugendlichen auf dem Weg zum neu gebauten Tower, als wir mit dem Bus an den Sheltern (mit Gras überwachsene „Hügel“) vorbeifuhren und so mancher Schüler Fragen dazu stellte. Im Tower angekommen standen drei Fachdienstoffiziere den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort bezüglich der zu absolvierenden Ausbildung bei der Bundeswehr, um nach der Ausbildung im Tower arbeiten zu können. Viele detaillierte Informationen bezüglich der Luftraumüberwachung, der Steuerung der Flugzeuge bei der Landung bei schlechter Sicht und und und wurden gegeben. Auch hier fiel das Interesse der Jugendlichen an all dem Neuen besonders auf. Aber kein Besuch bei der Bundeswehr ohne den Eurofighter -ein physikalisches Meisterwerk- hautnah zu „erleben“. An dieser „Station“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler vieles über die Physik, die im Flugzeug „steckt“, über den Einsatz und die Funktionsweise des Eurofighters -insbesondere über die Triebwerke- und über die Aerodynamik. Auch an dieser Station gab es Informationen über die Ausbildung zum Flugzeugmechaniker und zum Piloten.

Ein sehr gelungenes Projekt zur Berufsorientierung! Oder doch ein lehrreiches Physikprojekt?

M. Sonntag und J. Liepold

nachmittag18

sprechstunden18

Schulkleidung mod 01

Kontaktdaten

Freiherr-von-Ickstatt-Realschule
Staatliche Realschule Ingolstadt I
Von-der-Tann-Straße 1
85049 Ingolstadt

Telefon     
0841-305 404-00
Fax 0841-305 404-99
E-Mail verwaltung@
irs.ingolstadt.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo - Fr       7.30 - 13.30 Uhr

Telefonisch ist die Schule ab 7.00 Uhr erreichbar.


Unsere Homepage wird vom Freundeskreis der Ickstatt-Realschule unterstützt.

LWM Logo


logo brn2

Go to top