Mathematische Astronomie - Ein fächerübergreifendes Projekt

Als Ergänzung zum Projekt „Astronomiepark“ nahmen Schülerinnen und Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe am Projekt „Mathematische Astronomie“ teil. Ziel des Projekts war es, recherchiertes Fachwissen zu strukturieren, mathematisches Wissen, wie zum Beispiel „große Zahlen“ sinnvoll zu runden und mit Hilfe von Zehnerpotenzen zu schreiben, anzuwenden und dieses vorzustellen.

Im zweiten Teil des Projekts haben die Schülerinnen und Schüler einen geeigneten Maßstab erarbeitet und mit Hilfe eines Zahlenstrahlmodells die Planeten, entsprechend ihrer Entfernung von der Sonne, geordnet und entnahmen weitere Informationen über unser Planetensystem aus verschiedenen Diagrammen.

Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler auch von den eingesetzten „Astronomie“-Apps, anhand deren eine 3-D-Simulation möglich ist und die Planeten und ihre Monde ins Klassenzimmer „geholt“ werden können ...

M. Sonntag