Am 21. März 2019 durfte unsere AG Schülerzeitung mit Herrn Böhm das Ingolstädter Funkhaus im Donau-City-Center besuchen. Der Moderator Harald Heckl erklärte uns alles über die beiden Radiosender und führte uns in den verschiedenen Studios herum. Dabei durften wir ihm beim Lesen des Wetters und des Verkehrsfunks über die Schulter schauen! OFF-Air (also nicht auf Sendung) durften wir mit Mikrofon und Kopfhörer selbst Texte vorlesen und stellten fest, dass über Kopfhörer unsere Stimme ganz anders klingt. ON-Air durften wir dann mit dem Moderator Benedikt Zipperer ganz leise seiner Sendung und Moderation im Studio von Radio IN lauschen. Durch das Studiofenster beobachteten wir den Nachrichtensprecher Oliver Scholtyssek, wie er gerade seine heutigen Nachrichten einsprach und aufnahm. Wir alle hätten nicht gedacht, was ein Moderator alles während seiner Sendung machen und beachten muss und sekundengenau seine Moderation beginnen und beenden muss. Lustig war auch, dass Harald Heckl eher einen bayerischen Dialekt hat, ihn aber bei der Moderation gekonnt ausblenden konnte. Insgesamt war alles super spannend, aufregend und interessant. Kurz vor uns hatte nämlich auch noch ein bekannter FC Ingolstadt Spieler einen Interviewtermin im Studio.

AG Schülerzeitung & C.Böhm

nachmittag18

sprechstunden18

Schulkleidung mod 01

Kontaktdaten

Freiherr-von-Ickstatt-Realschule
Staatliche Realschule Ingolstadt I
Von-der-Tann-Straße 1
85049 Ingolstadt

Telefon     
0841-305 404-00
Fax 0841-305 404-99
E-Mail verwaltung@
irs.ingolstadt.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo - Fr       7.30 - 13.30 Uhr

Telefonisch ist die Schule ab 7.00 Uhr erreichbar.



Unsere Homepage wird vom Freundeskreis der Ickstatt-Realschule unterstützt.

LWM Logo


logo brn2

Go to top