Unser aller Auftrag: Energie sparen und umweltfreundliche Energiequellen nutzen

Der Wissensdurst unserer Schülerinnen und Schüler mehr zu den Themen „Klima und Energie“ zu lernen, führte dazu, dass unser Projekt „Die Sonne - unsere wichtigste Energiequelle“ um das Projekt „Die Klima und Energiekonferenz“ erweitert wurde.
Zunächst erarbeiteten wir gemeinsam die Notwendigkeit des Umstiegs von den fossilen Energiequellen (Erdöl, Erdgas, Kohle und Uran) auf erneuerbare Energien. An dieser Stelle wurde vor allem klargestellt, dass die fossilen Energieträger zum einen nur endlich zur Verfügung stehen und dass diese bei ihrer Umwandlung in Wärme riesige Mengen an Treibhausgasen entstehen lassen. Diese führen zur Erderwärmung und gefährden somit das Klima und folge dessen die Zukunft unseres Planeten.
Die Schülerinnen und Schüler bildeten vier Kommissionen, jede Kommission hatte einen anderen Auftrag: „Die Sonne“, „Die Kraft des Wassers“, Der Wind“ und „Den Stromräubern auf der Spur“. Mittels iPad und den von uns bereitgestellten QR-Codes „lotsten“ wir die Jungforscher auf wissenschaftliche Internetseiten. Sie recherchierten, fassten ihre Ergebnisse zusammen und wählten einen Sprecher, der die Ergebnisse der Konferenz vortrug.
Unglaublich motiviert, engagiert und interessiert wurden nicht nur Ergebnisse präsentiert, sondern auch diskutiert und hinterfragt. Hervorzuheben ist auch der sichere Umgang unserer Schülerinnen und Schüler mit digitalen Medien.
Wie wichtig, spannend und interessant die Themen „Klima und Energie“ für unsere Jugendlichen ist, zeigte sich am Schluss unserer Klima- und Energiekonferenz besonders darin, dass sich einige sehr gerne noch länger - über den eingeplanten Zeitrahmen hinaus - mit den Themen beschäftigt hätten.

M. Sonntag und J. Liepold

nachmittag18

sprechstunden18

Schulkleidung mod 01

Kontaktdaten

Freiherr-von-Ickstatt-Realschule
Staatliche Realschule Ingolstadt I
Von-der-Tann-Straße 1
85049 Ingolstadt

Telefon     
0841-305 404-00
Fax 0841-305 404-99
E-Mail verwaltung@
irs.ingolstadt.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo - Fr       7.30 - 13.30 Uhr

Telefonisch ist die Schule ab 7.00 Uhr erreichbar.



Unsere Homepage wird vom Freundeskreis der Ickstatt-Realschule unterstützt.

LWM Logo


logo brn2

Go to top