Übertritt an die Ickstatt

Komm an die Ickstatt - Erlebe mehr!

Ab sofort hier Online-Anmeldung

Schulhausführung4

Informationen zur Realschule im Allgemeinen und zur Ickstatt im Besonderen finden Sie hier!

Flyer innen neu

Die Anmeldung in die 5. Jahrgangsstufe und

die Voranmeldung in höhere Jahrgangsstufen

für das Schuljahr 2021/22 findet

vom
10. bis 14. Mai 2021

von 8.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr statt.

Sie haben die Möglichkeit, völlig kontaktlos Ihr Kind anzumelden, indem Sie alle erforderlichen Unterlagen zur Einschreibung in einen DIN A4-Umschlag geben. Bitte werfen Sie den Umschlag in den Briefkasten (Tor an der Von-der-Tann-Straße) oder schicken Sie diesen per Post an:

Freiherr-von-Ickstatt-Realschule
Staatliche Realschule Ingolstadt I
Von-der-Tann-Straße 1
85049 Ingolstadt

Bitte geben Sie dazu bitte folgende Unterlagen in einen Umschlag:

Für Voranmeldungen aus der 5. Jahrgangsstufe:

Beachten Sie bitte das Infoblatt zur Schülerbeförderung ab der 5. Jahrgangsstufe

Ebenso können Sie sich hierbei bei Bedarf auch für die offene Ganztagsbetreuung (OGTS) an der Ickstatt-Realschule anmelden. Nähere Informationen zur Ganztagesbetreuung, ein Informationsblatt und den Anmeldebogen für die OGTS erhalten hier.

Voraussetzungen zur Aufnahme an die Ickstatt-Realschule -  Zum Aufnahmecheck

Der Übertritt in die sechsstufige Realschule erfolgt in der Regel nach der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule.

Der Probeunterricht findet voraussichtlich vom 18. bis 20. Mai 2021 an unserer Realschule statt.

Der Übertritt aus der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule

Auch nach der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule ist ein Übertritt an die Realschule möglich. Geeignet sind Schüler, die in den Fächern Deutsch und Mathematik mindestens einen Notendurchschnitt von 2,50 aufweisen.

• Der Übertritt aus anderen Schularten und Jahrgangsstufen

Für den Übertritt aus einer höheren Jahrgangsstufe oder von einer anderen Schulart gelten besondere Bedingungen. Informieren Sie sich in diesen Fällen bitte bei uns an unserer Schule. Gerne berät sie auch unsere Beratungslehrkraft Frau Bianca Hoffmann zum Schulwechsel. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier.