Es ist Mittwoch, der 03. 04. 2019, 7.30 Uhr. Viele Fünftklässler tummeln sich im Physiksaal 2, wo ich schon auf sie warte. Das Thema heute: „Das Osterei in physikalischer Mission“. Die Schülerinnen und Schüler sind gespannt und beobachten aufmerksam, was gerade passiert. Viele Fragen werden gestellt und irgendwie versuchen die anwesenden Schülerinnen und Schüler alle Beobachtungen zu erklären. Versuche wie „Das hüpfende Ei“, „Wie kommt das Ei in die Flasche?“, „Welches Ei ist nun roh, welches gekocht?“, „Wie trenne ich den Dotter vom Eiweiß?“ oder „Rührei ohne Hitze“ faszinieren sie.

Das „Mitmachexperiment Eierhelm“ führt ebenfalls zu reger Diskussion. An dieser Stelle bot sich Frau Liepold und mir die Gelegenheit, auf die Notwendigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes hinzuweisen.

M. Sonntag und J. Liepold

nachmittag18

sprechstunden18

Schulkleidung mod 01

Kontaktdaten

Freiherr-von-Ickstatt-Realschule
Staatliche Realschule Ingolstadt I
Von-der-Tann-Straße 1
85049 Ingolstadt

Telefon     
0841-305 404-00
Fax 0841-305 404-99
E-Mail verwaltung@
irs.ingolstadt.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo - Fr       7.30 - 13.30 Uhr

Telefonisch ist die Schule ab 7.00 Uhr erreichbar.



Unsere Homepage wird vom Freundeskreis der Ickstatt-Realschule unterstützt.

LWM Logo


logo brn2

Go to top