Der mediale Alltag unserer Kinder ist geprägt durch die permanente Verfügbarkeit von Informationen, von der Vielzahl von Möglichkeiten zu kommunizieren und nicht zuletzt vom Mehrwert, den digitale Medien im Schulalltag bieten können. Das breit gefächerte Internet und die digitalen Medien führen daher nicht nur zu neuen Wegen und Chancen, sondern können durch die Nutzung des Kommunikationsangebotes WhatsApp, Instagram, YouTube und Snapchat auch zu Risiken und Problemen führen.

Das Ziel unseres Klassenprojekts war es, die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7a für den Umgang mit persönlichen Daten zu sensibilisieren. Bereits Wochen vor der Projektdurchführung erfolgte die Einteilung in vier Gruppen. Auch das notwendige Arbeitsmaterial hatte ich jeder Gruppe zur Verfügung gestellt. Die Vorbesprechungen und die ersten Auseinandersetzungen mit den Themen fand (freiwillig) in der Freizeit der Schülerinnen und Schüler statt, sodass an diesem Projektnachmittag die Arbeitsergebnisse auf Plakaten zusammengefasst und der Vortrag vorbereitet werden konnte. In einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre erarbeiteten die Teams insbesondere die Notwendigkeit von „Selbstdatenschutz“, „Beachtung des Urheberrechts“ und „Cyber Mobbing“. Danach  präsentierten sie die gesammelten und ausdiskutierten Informationen rund um den Messenger WhatsApp, die Foto App Snapchat, das Netzwerk Instagram und die Videoplattform YouTube den anderen Klassenmitgliedern.

Ein sehr gelungenes Projekt, welches auch zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitrug und Kompetenzen, wie Teamarbeit, Kommunikation, Rücksichtnahme etc. förderte. Für die Unterstützung danke ich meiner Kollegin Frau Christine Sterner.

M. Sonntag

nachmittag18

sprechstunden18

Schulkleidung mod 01

Kontaktdaten

Freiherr-von-Ickstatt-Realschule
Staatliche Realschule Ingolstadt I
Von-der-Tann-Straße 1
85049 Ingolstadt

Telefon     
0841-305 404-00
Fax 0841-305 404-99
E-Mail verwaltung@
irs.ingolstadt.de

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo - Fr       7.30 - 13.30 Uhr

Telefonisch ist die Schule ab 7.00 Uhr erreichbar.



Unsere Homepage wird vom Freundeskreis der Ickstatt-Realschule unterstützt.

LWM Logo


logo brn2

Go to top