Denkanstöße zu den Themen „Flucht, Migration und Integration“

Am Montag, 15. Juli war die Kolping Roadshow „Integration“ in Ingolstadt an der Freiherr-von-Icksttatt-Realschule zu Gast.

Schüler werden durch eigene Erfahrungen, mediale Berichterstattung und Thematisierung im Alltag mit den Themen Flucht, Migration und Integration konfrontiert.
Die Fachschaft Religion und Ethik organisierte die Roadshow, um die Schülerinnen und Schüler für die Themen stärker zu sensibilisieren. „Wir geben den Schülern die Möglichkeit, sich in einen Geflüchteten hineinzuversetzen“, betonte Samantha Ruppel. Sie betreut die Roadshow mit ihrem Kollegen Hussein, der erklärend hinzusetzt: „Gerade junge Schüler haben noch keine wirkliche Vorstellung von dem Thema Flucht. Sie stellen sich die Flucht oft nur wie einen langen Weg bis nach Deutschland vor.“
Im Infomobil erwarteten die Schüler Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. Die Roadshow zeigte auch Beispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten und erzählt von gelungener Integration. Es gab viel auszuprobieren und interessante Gespräche.
Die Erkenntnis wohl vieler formulierte eine 12-jährige Schülerin ganz treffend: „So habe ich mir das nicht vorgestellt. Wir haben wirklich Glück, dass es uns so gut geht.“

IMG9930
IMG9959