Wenn Steuern real werden... Das Finanzamt an der IRS

Viel Wissen rund um das Thema Steuern und Steuerbehörde wurde auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Workshops „Steuern und Schule“ durch die engagierten Mitarbeiterinnen des Finanzamts Ingolstadt vermittelt.

Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe bekamen dabei einen Überblick über die Vielzahl der Steuern und deren Verwendung. Die Einkommensteuererklärung wurde dabei besonders in den Mittelpunkt gestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten an einem Fallbeispiel ihre eigene Steuererklärung „analog“ ausfüllen und als Muster mitnehmen.
Abschließend gab es noch viele wertvolle Informationen rund um die Ausbildung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Finanzwesen der Qualifikationsebene 2 (bisher: Mittlerer Nichttechnischer Dienst) aus erster Hand. Viele Fragen zum LPA-Test und der Ausbildung wurden von den Fachfrauen geduldig und kompetent beantwortet.
Ein wertvoller Beitrag für allgemeine Kenntnisse und berufliche Orientierung wurde so von den Experten aus dem Finanzamt für unsere Schülerinnen und Schüler geleistet. Theorie und Praxis Hand in Hand!

U. Süß-Frey

  • IMG5123
  • IMG5119
  • IMG5121