Gemeinsam für eine offene und tolerante Gesellschaft - Online-Workshop „Profil zeigen! Für eine starke Demokratie“

Toleranz und gemeinsame Werte sind zwei der wichtigsten Stützpfeiler einer demokratischen Gesellschaft. Um dies auch Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, fand am Freitag, den 29.01.2021, für die Klasse 10b ein Workshop mit dem Titel „Profil zeigen! Für eine starke Demokratie“ statt. Trotz des derzeitigen Distanzunterrichts, der eine Präsenzveranstaltung unmöglich machte, konnte der Workshop durchgeführt werden – nämlich online.
Unter der Anleitung der Moderatorin Franziska Moll setzten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Vorurteilen und deren Wirkungen auseinander. Hieraus erschlossen sie, dass gemeinsame Werte und die Hineinversetzung in Andersdenkende dabei helfen, Diskussionen sachlich und reflektiert führen zu können. Stammtischparolen, Verschwörungstheorien oder auch Fake News machen eine reflektierte Diskussionskultur unabdingbar. Durch den Workshop wurde den Schülerinnen und Schülern offengelegt, wie sie diesen Phänomenen entschlossen entgegenwirken und so zu einer toleranten Gesellschaft beitragen können.
Gerade in Zeiten wie diesen ist eine Auseinandersetzung mit demokratischen Werten und Toleranz wichtiger denn je, weshalb wir, die Freiherr-von-Ickstatt Realschule, uns bei Frau Moll sowie dem gesamten Team des Projekts „Profil zeigen! Für eine starke Demokratie“ für die Durchführung des Workshops bedanken!

Harald Haberl