Klimakonferenzsimulation

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 hatten in der vorletzten Schulwoche die Möglichkeit, an einem besonderen Projekt teilzunehmen: Die Simulation einer UN - Klimakonferenz.

Wie in der Realität mussten die Teilnehmer an diesem Planspiel ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen. Das Ziel der Klimakonferenz ist durch das Pariser Klimaabkommen mit dem Erreichen des 2-Grad-Ziels definiert. Es geht also nicht darum, etwas tun zu können, sondern etwas tun zu müssen.
Nachdem sich die Audi Stiftung für Umwelt vorgestellt hatte, begann das vom gemeinnützigen Verein „multivision“ initiierte Projekt. Die Schülerinnen und Schüler benötigten als Vertreter unterschiedlicher Staaten mehrere Verhandlungsrunden, um sich dem Klimaziel zu nähern. Nach jeder Verhandlungsrunde mussten die Repräsentanten der Staaten ihre eigenen Ziele in einer 2-minütigen Ansprache dem UN-Generalsekretär und den übrigen Ländern darstellen. Die Aufgabe war, unter anderem ein eigenes Emissionsziel für fossile Brennstoffe festzulegen, Entscheidungen in Bezug auf Entwaldung und Landverbrauch zu treffen und einen Klimafond einzurichten. Trotz sehr großem Engagement mussten die Schülerinnen und Schüler feststellen, dass es äußerst schwierig ist, dieses Ziel zu erreichen. Sie erkannten auch, dass unser Klima und unsere Erde jeden Einsatz wert sind.

M. Buchner