Lernen macht wieder Spaß Elternbeirat organisiert professionellen Vortrag

Knapp 100 interessierte Eltern konnte die Schulleiterin, Frau Mödl, am Donnerstagabend in der Aula der Ickstatt begrüßen.

Den Start bildete die Auszeichnung von Jana und Nemanja Maričić, Klasse 10d, die im PET-Test 169 von 170 möglichen Punkten erreicht hatten. Ihre Urkunden sowie einen Büchergutschein aus Cambridge und ein Grußwort des Ministerialbeauftragten für Oberbayern West, Herrn Heimes, überreichte die Schulleiterin den beiden (auf dem Bild mit ihren Eltern). Ihnen macht Lernen offensichtlich Spaß, sie haben Erfolg. Um dieses Thema ging es auch beim Vortrag.

Foto-3
Foto-4
Foto-2
Foto-1

Ebenso erhielten sie einen Rucksack vom Förderverein. Die neuen Vorsitzenden unseres Fördervereins, Herr Wittmann und Herr Dotzauer nutzen die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen und aufzuzeigen, welche Projekte der Förderverein für die Schule bereits durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hatte; jeder Zuhörer erhielt einen Gruß.

Foto-7
Foto-6
Foto-5

Frau Ludwig als Elternbeiratsvorsitzende begrüßte Herrn Durst. Der Referent der Akademie für Lernpädagogik verstand es bestens, die interessierten Eltern für eineinhalb Stunden zu fesseln. Konkrete Tipps, den Lernalltag zu entspannen und Kinder zu einem selbstständigen, konzentrierten Lernen zu verhelfen, konnte jeder Zuhörer mitnehmen. Außerdem erhielten alle die Möglichkeit, sich und Ihr Kind zu einem kostenlosen Online-Workshop am Wochenende anzumelden. Nach dem Vortrag blieb Zeit für Gespräche.

Foto-9
Foto-10
Foto-8

Der Elternbeirat hatte Getränke und Obst bereitgestellt; außerdem wurde Schulkleidung gezeigt mit der neuen, modernen Aufschrift.

Foto-12

Foto-11

Schließlich sorgte der Elternbeirat auch noch für eine gesunde Pause: Alle Reste des Vorabends erhielten die Kinder in der zweiten Pause geschenkt! Am Stand erwartete sie unsere Praktikantin, Frau Götz. Äpfel und Bananen waren im Nu vergriffen!

Foto-13