NO TO RACISM

Freiherr-von-Ickstatt Realschule gehört zum Netzwerk „Schule ohne Rassimsus – Schule mit Courage“.

Mit einem selbst geplanten, gedrehten und geschnittenen Video der letztjährigen Abschlussklasse 10e, in dem sich die Klasse gegen Rassismus ausspricht, wurde der Grundstein für die am vergangenen Freitag stattgefundene Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gelegt.

Die feierliche Verleihung konnte auf Grund der aktuellen pandemischen Situation nur teilweise in Präsenz durchgeführt werden, was aber einer Teilnahme der gesamten Schulfamilie nicht entgegenstand. Denn während die Schulleitung, Frau Seehofer - Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und Leiterin der Unicef-Ortsgruppe Ingolstadt - als Patin für das Projekt in Begleitung ihres Gatten (Mitglied im Vorstand des Fördervereins), die Schülersprecher*innen Elif, Secem und Luan sowie die Projektverantwortlichen, Herr Haberl, Frau Schramm (Frau Schächtl per Videokonferenz) in der Aula versammelt waren, folgte die gesamte Schulfamilie den Geschehnissen und Reden live in den Klassenzimmern via Videokonferenz.

Die offizielle Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ übernahm der Regionalkoordinator StD Michael Schneider-Velho, welcher ebenfalls aus München live per Videokonferenz zugeschaltet war. In seiner Rede unterstrich er die große Bedeutung, sich gegen Rassismus und auch alle anderen Arten von Diskriminierung zu engagieren, zeigte sich begeistert über die an der Ickstatt bereits stattgefundenen Projekte und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, weiterhin aktiven Einsatz dafür zu zeigen.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft als Schulfamilie in Form von verschiedenen Projekten aktiv gegen Rassismus einzustehen, Courage zu zeigen und die Vielfältigkeit an Kulturen in unserer Schule nach innen und außen zu tragen.

C. Schramm, S. Schächtl, H. Haberl

Dekoration---Plakatwande
Rede-Haberl-Schramm
Rede-der-Schlersprecher
Screenshot-digital-Schneider-VelhoML
groes-Gruppenbild-
Plakat---Urkundenbergabe-Schneider-Velho-Seehofer-Schlersprecher-ML
Chor-vor-dem-Auftritt