„Arbeit macht frei“? - eine zeitlose Warnung!

Am 8.4.2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b und 10c an einer Online-Führung durch die KZ-Gedenkstätte Dachau teil.

Gerda Lange, die die Führung kompetent leitete, zeigte vor allem das Eingangstor, den Appellplatz, das Wirtschaftsgebäude, die Baracken und die Krematorien - Orte, an denen Menschen (Juden, Asozialen, Homosexuellen, Zeugen Jehovas, Priestern) unendlich viel Leid zugefügt wurde, weil sie nicht dem Menschen- und Weltbild des nationalsozialistischen Regimes entsprachen. Gerda Lange widerlegte fundiert die Behauptung, dass die Einwohner von Dachau nichts vom KZ Dachau, das in den Zeitungen gar als „Musterlager“ gepriesen wurde, gewusst hätten. Den Teilnehmern wurde so deutlich, wie wichtig es ist, die Würde eines jeden Menschen in seiner ganzen Individualität zu respektieren. Denn die schrecklichen Konsequenzen, die sich andernfalls ergeben, wurden ihnen bei dieser Führung eindrucksvoll vor Augen gestellt.

(Thomas Meier, Fachschaft Geschichte)

Zu einem ausführlichen Bericht mit Schüler*innenstimmen gelangen Sie hier.