Rugby im Sportunterricht Besuch von den Baboons Ingolstadt

Am 12.05 und 13.05.2022 konnten insgesamt sechs Sportklassen eine neue Sportart im Rahmen des Sportunterrichts ausprobieren.

Vier Mitglieder der Baboons Ingolstadt darunter Jugendwart Uwe Fleps, Frauenwart Yvonne Hiersig sowie die beiden Sportskameraden Tim De Groot und Simon Hartl (2.Bundesliga) haben sich für unsere Schülerinnen und Schüler am Vormittag Zeit genommen, um ihnen eine Einführung in die Sportart Rugby zu geben.

Die Schnupperstunden konnten dank der Flexibilität der Referenten sowohl bei strahlendem Sonnenschein an den Außenanlagen am Donnerstag als auch bei Regen in der Turnhalle am Freitag durchgeführt werden. Die Schüler/innen bekamen zunächst eine Erklärung über den Aufbau einer Rugby Mannschaft mit 15 Teammitgliedern, über das Feld, welches etwas größer als das beim Fußballspielen ist, über die Kleidung, Ausrüstung wie beispielsweise den Mundschutz und lernten Fachbegriffe wie das „tackeln“ kennen. Beim Tackeln versucht man dem Gegner den Ball abzunehmen, indem man ihn an den Oberschenkeln greifend festhält und mit dem Kopf zur Seite drückt, dabei darf man den Gegenspieler nicht über die Schulter werfen, was dazu führt, dass man im Normalfall selbst mit umfällt. Sobald der Rugby in der gegnerischen Hand den Boden berührt, erfolgt ein Ballwechsel.

Haris Hallilovic (Klasse 9b) berichtet über die Erfahrungen, die er in der Schnupperstunde sammeln konnte. Bei der ersten Übung stellten wir uns paarweise gegenüber auf und spielten uns den Ball in Form eines Passes zu. Dabei wurde der Ball mit der Hand leicht angedreht, damit er einfacher zu fangen war. Nachdem wir das konnten, wurde ein erster kleiner Wettkampf durchgeführt. Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt und bildete eine Reihe sitzend hintereinander. Der Rugby Ball wurde nun so schnell wie möglich zu jedem Spieler gepasst. Das langsamere Team musste fünf Burpees machen. Danach konnten wir das erste Spiel ausprobieren. Bei „Kick – pass – roll“ sind wir in den beiden Teams geblieben und durften mit dem Ball in der Hand nicht laufen. Der Rugby wurde nun entweder zum Mitspieler gekickt, gepasst oder gerollt wobei es nicht erlaubt war eine Aktion zwei Mal hintereinander zu machen. Ziel des Spiels war es mit oben genannten Passarten zur gegenüberliegenden Feldlinie zu gelangen und den Ball dort abzulegen. Wem dies gelang, der ergatterte einen Punkt für sein Team. Im Anschluss daran wurde das Tackeln (wie oben beschrieben erprobt). Dabei war es egal wie groß ein/e Schüler/in war, es kam auf die richtige Technik an. Zuletzt haben wir uns an das Zielspiel Rugby herantasten dürfen. Dazu wurden bei gleichem Ziel wie bei „Kick – pass – roll“ neue Regeln eingeführt. Man durfte nun mit dem Ball in der Hand zur anderen Spielfeldseite laufen, das Passen war allerdings nur noch nach hinten erlaubt. Wurde dennoch nach vorne gepasst bekamen die Gegner den Rugby. Als Vereinfachung des Tackelns galt „touch“, das heißt sobald ein Spieler mit beiden Händen unterhalb des Halses mit beiden Händen berührt wurde, musste der Ball unterhalb der eigenen Beine abgelegt werden und ein neuer Angriff wurde gestartet. Ein sehr spannendes Spiel, bei dem alle gut ins Schwitzen gekommen sind.

Wir Lehrkräfte und Schüler/innen bedanken uns herzlich bei den Baboons Ingolstadt für dieses großartige Angebot in einer etwas anderen Sportstunde und freuen uns eure Übungen und Spielvarianten mit dem von euch geschenkten Rugby in unseren nächsten Sportstunden weiterzuführen!

Chiara Schramm für die Fachschaft Sport

Rugby-im-Sportunterricht-10