Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stand wieder das Weihnachts-Völkerballturnier aller 5. Klassen an.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nicht nur richtig austoben, sie „arbeiteten“ auch automatisch an einer sehr wichtigen Kompetenz für das zukünftige Leben: Verlieren können!

Die Teams der einzelnen Klassen haben einen super Zusammenhalt demonstriert und sich vor jeder Partie mit einstudierten „Schlachtrufen“ und Ansprachen motiviert. Dennoch konnte jeweils am Ende der Spielzeit immer nur ein Team als Gewinner vom Platz gehen. Sieg und Niederlage gehören zum Sport dazu und auch unsere Jüngsten möchten letztendlich wissen, wie „gut“ oder „schlecht“ sie bei den unterschiedlichsten Disziplinen oder Mannschaftssportarten abschneiden.

So manche Träne musste bei der Siegerehrung verdrückt werden, so manches Ergebnis konnte nicht akzeptiert werden: Ganz normal in diesem Alter, denn auch das Verlieren muss gelernt werden. Nur wer mit Niederlagen richtig umgeht und sie sogar für sich nutzen kann, der kann ein echter Champion werden!

D. Hönig

WVT 17 01

 

Es war wieder soweit: Mittwoch vor den Faschingsferien. Schon nahezu übermotiviert tummelten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe im Physikraum, ihr Interesse am Experimentieren war nicht zu übersehen.

Sie verfolgten nicht nur gespannt den mit Hilfe des optischen Prismas erzeugten Regenbogen, sondern wagten sich an die Experimente mit leitfähiger Knete, Dioden und Batterien. Das Stapeln der bunten Flüssigkeiten, die bläulich scheinende Milch im Glas, die Zerstörung der Oberflächenspannung der mit zwei Farben „beklecksten“ Milch, faszinierte sie und brachte die Schülerinnen und Schüler zum Staunen. Eigenes Experimentieren und Entdecken regte sie zum Nachdenken an und dementsprechend gabt es viele Fragen...

M. Sonntag

 

An zwei verschiedenen Nachmittagen nahmen etliche Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe am Projekt „Leichtbau“ teil.

Nach einem kurzen, aber sehr informativen und lehrreichen Vortrag, in welchem Grundlagen des Leichtbaus und dessen Anwendungen im Alltag vermittelt wurden, experimentierten die Teilnehmer in Gruppen an verschiedenen Stationen. Sie testeten unterschiedliche Materialien auf ihre Leichtigkeit, Biegsamkeit, Stabilität und Festigkeit und präsentierten ihre Gruppenergebnisse. Ein weiteres Highlight war das Groß-Experiment „Brückenbau“, in welchem die Gruppen um den Bau der leichtesten und stabilsten Brücke wetteiferten.

Die anschließende Fragerunde führte zu einer konstruktiven und produktiven Diskussion, bei der, außer der Frage, ob es eine Weiterführung dieses Projekts gäbe, keine Frage offenblieb.

M. Sonntag

 

Die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung Blickpunkt ist online.

Das ist drin:

  • Ein Rückblick auf 60 Jahre Ickstatt-Realschule
  • Die Interviews mit den neuen Lehrerinnen und Lehrern
  • EXKLUSIV: Im Gespräch mit dem Fußballprofi Christian Träsch vom FC Ingolstadt
  • dazu: die Schülersprecherinnen im Portrait, Synchronschwimmen, Parkour, das Lustige Taschebuch feiert Jubiläum...
  • Und die Frage aller Fragen: Kennt ihr OTTO? - OTTO? - Wer ist eigentlich OTTO und warum wohnt er in unserem Schulhaus?

Zur neuen Ausgabe gelangt ihr über diesen Link!

Viel Spaß beim Lesen!

 

Von der Kooperation unserer Schule mit der FOS/BOS Ingolstadt profitierten am 18. 12. 2017 die Schülerinnen und die Schüler der Klasse 10c.

So durften wir Herrn Bacani, Lehrer an der FOS/BOS Ingolstadt, an unserer Schule begrüßen, der eine Mathematikstunde in der Klasse 10 c hielt.

Hochmotiviert und nahezu mit Begeisterung wurde die von Herrn Bacani gestellte (doch etwas knifflige) Aufgabe von den Schülerinnen und Schülern gelöst. Das gemeinsame und zielführende Arbeiten zeigte wiederum, dass unsere Jugendlichen für Bekanntes und Neues offen sind und sich gerne neuen Herausforderungen stellen.

M. Sonntag

 

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich die 6. Klassen am traditionellen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Insgesamt qualifizierten sich sechs Schülerinnen und Schüler nach teilweise sehr spannenden klasseninternen Ausscheidungen für den Schulentscheid, der am 25. Oktober 2017 traditionell in der Fronte stattfand und von Frau Socher organisiert wurde. Dort sollten die Schüler an einem selbst gewählten und einem fremden Text zeigen, dass sie nicht nur sicher und flüssig lesen können, sondern auch in der Lage sind, den Sinn und die Atmosphäre des Gelesenen richtig zu vermitteln. Eine dreiköpfige Jury bewertete die Vorträge der Schülerinnen und Schüler.

Wir gratulieren der Schulsiegerin des Lesewettbewerbs, Piroschka Beschler (6b), die unsere Schule nun beim Stadtentscheid vertreten wird.

C. Prummer

 

Die fünften Klassen verbrachten drei abwechslungsreiche Tage (04.-06.12.17 bzw. 06. -08.12.17) im Hans-Sax-Schullandheim in Riedenburg.

Auf dem Programm stan¬den Geocaching unter dem Motto „Auf der Suche nach dem Juraschatz“, ein Outdoor-Teamtraining sowie der Schauspielkurs „Schau und spiel“, bei dem auch alle mit Begeisterung dabei waren.

C. Prummer

 

Am Donnerstag, dem 14.12.17, führten die Klassen 7c und 7e eine Exkursion in das Deutsche Museum nach München durch. Wir wollten uns an diesem Projekttag mit dem Thema Nanotechnologie beschäftigen. Heute in aller Munde und schon vielseitig in der Anwendung, wussten doch die meisten Schüler noch nichts mit diesem zukunftsträchtigen Thema anzufangen.

Im Deutschen Museum wird dies auf anschauliche Weise interessant und praxisbezogen erklärt. Wir informierten uns über kleinste Teilchen wie die Moleküle der DNA, schauten uns den Lotuseffekt an und erkundeten die Funktion von Modellen.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und am Ende hatte jeder noch Zeit für weitere interessante Einblicke, die es im Museum zu entdecken gab.

Frau Brokbals, Frau Bär

 

Das Projekt „Physik im Advent-Experimente mit Kerzen“ fand auch in diesem Schuljahr für alle experimentierfreudigen Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe am Mittwoch, den 20. 12. 2017, noch vor Unterrichtsbeginn und für die OGS Kinder am Donnerstagnachmittag, den 21. 12. 2017, statt.

In diesem Schuljahr, anders als in den vorangegangenen, wurden drei von fünf Experimenten von zwei Minttutoren, Lukas und Felix aus der Klasse 8b, durchgeführt. Nach dem Motto: „Schüler experimentieren für und mit Schülern“ brachten sie Kinderaugen zum Leuchten und schafften es, ihre wissbegierigen, jüngeren Mitschüler zum Staunen zu bringen.

M. Sonntag

 

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