Kooperationspartner

Kooperation FOS/BOS
Ein Schnuppertag an der FOS/BOS Ingolstadt

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Fachoberschule durften auch in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler am Montag, den 15. 07. 2019, einen abwechslungsreichen Tag der besonderen Art an der FOS/BOS Ingolstadt erleben.
In diesem Schuljahr fand die Begrüßung in der Aula der Fachoberschule statt. Herr Martin Holzer, Lehrer an der FOSBOS Ingolstadt, informierte zunächst die anwesenden Schülerinnen und Schüler über die beiden Schularten FOS und BOS, über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen und nannte einige schulische Angebote, bevor die Einteilung der Teilnehmer in Gruppen erfolgte. Angeleitet von den Lehrkräften der FOSBOS nahmen sie am Unterricht (Physik, Internationale Wirtschaft, Psychologie/Pädagogik, BWR) und an Workshops zur fachpraktischen Ausbildung, bei dem unsere Jugendlichen einen Würfel löten durften, teil.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ansprache der Jahrgangsstufensprecherin der BOS 13 Dschamila Noe, die die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit detaillierten Informationen zum „Lernen“ an der FOS/BOS „versorgte“ und über mögliche Auslandspraktika sowie das Angebot, eine von fünf Fremdsprachen erlernen zu können, informierte, sondern auch viele Fragen beantworten musste. Kurz vor Ende der Veranstaltung trafen sich noch einmal alle Schülerinnen und Schüler in der Aula zum Beantworten von Quizfragen, bevor sie von den Organisatoren dieses Schnuppertages verabschiedet wurden.                                               

M. Sonntag und J. Liepold

 

Homep-Koop-FOS-4-Juli-2019-Kopie
Homep-Koop-FOS-3-Juli-2019-Kopie
Homep-Koop-FOS-1-Juli-2019-Kopie
Homep-Koop-FOS-2-Juli-2019-Kopie