Physik, so bunt wie der Fasching

Es war wieder soweit: Mittwoch vor den Faschingsferien. Schon nahezu übermotiviert tummelten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe im Physikraum, ihr Interesse am Experimentieren war nicht zu übersehen.

Sie verfolgten nicht nur gespannt den mit Hilfe des optischen Prismas erzeugten Regenbogen, sondern wagten sich an die Experimente mit leitfähiger Knete, Dioden und Batterien. Das Stapeln der bunten Flüssigkeiten, die bläulich scheinende Milch im Glas, die Zerstörung der Oberflächenspannung der mit zwei Farben „beklecksten“ Milch, faszinierte sie und brachte die Schülerinnen und Schüler zum Staunen. Eigenes Experimentieren und Entdecken regte sie zum Nachdenken an und dementsprechend gabt es viele Fragen...

M. Sonntag