„Das Wichtigste ist, dass man nie aufhört zu fragen.“ (Albert Einstein) - Der „Umwelt-Einstein“ Wettbewerb 2022

Auch in diesem Schuljahr (2021/22) hat unsere Schule bei dem von der Umwelt-Akademie e.V. entwickelten und bayernweit durchgeführten Wettbewerb „Umwelt-Einstein“ mit insgesamt 91 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 teilgenommen. Beantwortet wurden an insgesamt fünf Tagen Fragen zu den Themen Ernährung, Infrastruktur, Konsum, Klima & Energie und Biodiversität, welche sich vorwiegend an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 orientieren.

Die sechs Schüler*innen Jasmina Santa (8b), Annalena Rauh (8b), Jonas Angermüller (8b), Tomislav Mari (8b), Jos Rosendahl (8e) und Kamila Badal (9a) konnten sich unter die 60 Besten qualifizieren und erhalten einen Preis, der am 14. Juli bei der Online-Preisverleihung bekannt gegeben wird. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

M. Sonntag und J. Liepold

Fünf Tage, 60 Fragen, ein starkes Team: Der Wettbewerb „Umwelt Einstein“

Neues Wissen zu erwerben, das Interesse für den Klimaschutz zu stärken und unsere Schüler und Schülerinnen zum nachhaltigen Handeln zu motivieren und zu sensibilisieren, ist eines der Ziele, die sich unsere Schule gesetzt hat. Dieses spiegelt sich nicht nur in vielen Projekten der MINT- und der Umwelt-AG wider, sondern ist Teil eines ganzheitlichen, herausfordernden und nachhaltigen Konzepts. Das zeigt auch die rege (freiwillige) Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 am Wettbewerb „Umwelt-Einstein“, der vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird.

An fünf Tagen haben die Jugendlichen insgesamt 60 Fragen zu den Themen Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die sich hauptsächlich auf die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 beziehen, beantwortet und haben durch diesen fächerübergreifenden Onlinewettbewerb die Möglichkeit nutzen können, sich einmal mehr mit den Umweltschutzmaßnahmen, dem eigenen Konsumverhalten oder auch mit der nachhaltigen Digitalisierung auseinanderzusetzen.

M. Sonntag und J. Liepold

Wettbewerb Umwelt Einstein 3

Am 27. 07. 2021 fand die Preisverleihung statt. Die Schülerin Elena Frensch aus der Klasse 9d erreichte von über 1750 Teilnehmern den 9. Platz! Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg.

Elena