Willkommenskultur

Wir sind stolz darauf, dass an unserer Realschule ein friedliches Zusammenleben von Schülerinnen und Schülern aus mehr als 20 Nationen gelingt und ausgrenzendes Verhalten keinen Platz hat. Auch wenn wir nicht das Logo „Schule gegen Rassismus“ haben, ist unser Schulklima geprägt von Toleranz und Fairness. Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Herkunft sind herzlich willkommen, wenn Sie unser Leitbild achten.
So wurden unsere Fünftklässler mit ihren Eltern am ersten Schultag nicht nur von Lehrkräften willkommen geheißen, sondern auch von Tutoren aus höheren Klassen, die die Neuankömmlinge das ganze Schuljahr über unterstützen werden. Das gute Miteinander wird gefördert, indem auch die jüngeren Schüler etwas an die älteren zurückgeben in Form von kleinen Präsenten:
Eine Schülerin bzw. ein Schüler der 5. Jahrgangsstufe schreibt am Ende des Schuljahres einer Absolventin bzw. einem Absolventen eine persönliche Wunschkarte. Die Siebtklässler bedrucken für die Fünftklässler „Willkommenstüten“. So pflegen wir eine gegenseitige Willkommenskultur.

P1020658
P1020660