Physik im Advent - der physikalische Online-Adventskalender

Im Schuljahr 2021/2022 hat unsere Schule zum ersten Mal am Online-Wettbewerb „Physik im Advent“, kurz „PiA“, teilgenommen.

Angemeldet hatten sich insgesamt 34 experimentierfreudige und an den Naturwissenschaften interessierte Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10, die sich vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Experiment per Videoclip, bereitgestellt von „PiA“, anschauen und mit haushaltsüblichen Materialien nachbauen konnten. Gefragt war die Erklärung zur gemachten Beobachtung, wobei die richtige Antwort unter den bereits zur Verfügung gestellten vier Antwortmöglichkeiten zu finden war. Nachdem die Schüler*innen viel Spaß am Experimentieren hatten, planen wir, im Dezember 2022 einen unserer Physikräume am Nachmittag in ein „Treffpunkt-PiA-Cafe“ „umzuwandeln“. Hier sollen sich unter Aufsicht alle Schüler*innen treffen, die sich zum Wettbewerb „PiA“ angemeldet haben und die Experimente in der Schule durchführen möchten.

M. Sonntag und J. Liepold

Foto zum Bericht Physik im Advent