Jugend forscht/ Schüler experimentieren 2022

Unter dem Motto „Zufällig genial“ fand am 16. und 17. Februar der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren, ein Wettbewerb für wissensbegeisterte Schüler*innen, online statt.

Das innovative Projekt „Ich baue eine Alarmanlage (mit einem Raspberry Pi, Remote bedienbar über eine Handy-App)“, mit welchem sich der Schüler Julius Bauer aus der Klasse 8a über Monate hinweg auseinandergesetzt hatte und welches zum Wettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren 2022 angemeldete wurde, war ein großartiger Erfolg, nicht nur für ihn, sondern auch für uns als Schulgemeinschaft.

Als am Donnerstag, den 17. 02. 2022 um 16:12 Uhr Julius Projekt mit dem 1. Preis in der Sparte Mathematik/Informatik und mit drei weiteren Sonderpreisen der Versicherungskammer Bayern, dem Verlag Heise Medien und mit dem Sonderpreis für das beste Projektvideo ausgezeichnet wurde, war die Freude auch im Schulleitungsteam, welches die Preisverleihung mitverfolgt hatte, überaus groß! Zum ersten Mal in der Geschichte der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule wurden der 1. Preis und drei weitere Sonderpreise dem gleichen Schüler zugesprochen. Julius wird nun mit seinem Projekt am Landeswettbewerb (07. und 08. April 2022) teilnehmen!

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser außerordentlichen Leistung!

Projektbeschreibung

„In meinem Projekt *Ich baue eine Alarmanlage* geht es darum, dass die Garage vollautomatisch überwacht werden soll. Dies geschieht über einen Raspberry Pi 4 (Hauptzentrale von der Überwachungsanlage) und somit auch einen Türkontaktschalter, Lautsprecher, Kamera, Bewegungsmelder und über eine Alarmlampe. Das System ist über eine Handyapp aktivierbar, damit wird der Auslöser des Alarmsystems eingeschaltet. Es gibt einen Testmodus, einen Normalbetrieb (nur Bewegungsmelder) und ein Alarmprogramm. Im Falle eines aktivierten Systems wird der Türkontakt überwacht und sendet ein Signal an den Raspberry Pi, wenn die Tür aufgebrochen wird. Danach zeichnet die Kamera für 10 sec ein Video auf, eine Alarmlampe blinkt und eine Polizeisirene ertönt aus einem Lautsprecher. Die Stromversorgung ist unabhängig mit einer Powerbank abgesichert.

Das Ziel ist es, mögliche Einbrecher zu erschrecken und vermutlich zu vertreiben.“

Julius Bauer 8a

Homep-Jugend-forscht-2-Kopie
Homep-Jugend-forscht-3
HompJugend-forscht-1-Kopie

Herzlichen Glückwunsch an Julius Bauer aus der Klasse 8a zum 3. Preis und einem zusätzlichen Sonderpreis beim Landeswettbewerb "Jugend forscht/Schüler experimentieren"!

Nutzen Sie die nachfolgenden Links, um sich ein Bild von Julius Erfolg zu machen!

Gewinner: https://www.jugend-forscht-bayern.de/landeswettbewerb-bayern/gewinner-schueex-2021/das-sind-die-gewinner-2021/anzeigen/Ich%20baue%20eine%20Alarmanlage%20%28mit%20einem%20Raspberry%20Pi,%20Remote%20bedienbar%20%C3%BCber%20eine%20Handy-App%29

Video zum Projekt: