Keine anstehende Veranstaltung
MINT-Tutoren

Mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge…

verabschiedeten wir auch im Schuljahr 2021/22 die MINT-Tutoren, deren Start in die Ausbildung im Schuljahr 2019/20 zum MINT-Tutor sich coronabedingt schwierig gestaltete. Doch das Virus konnte die Freude an den naturwissenschaftlichen Fächern und am Forschen nicht ausbremsen.

Passgenaue Konzepte, die für die MINT-Förderung der in der MINT-AG eingeschriebenen Schüler*innen erarbeitet wurden, setzten sie in den Bereichen Programmieren, Bildung im Bereich der Verkehrs- und Umwelterziehung und forschendes Lernen um, sodass das Gelernte sowohl im Distanz-, Hybrid- als auch im Präsenzunterricht erfolgreich umgesetzt wurde. Frau Mödl, unsere Schulleiterin verabschiedete die MINT-Tutoren persönlich und dankte diesen für deren unermüdliches Engagement.

Verabschiedung MINT Tutoren 2022

Unsere MINT-Tutoren

Auch im Schuljahr 2019/2020 werden ausgebildete MINT-Tutoren unsere Schülerinnen und Schüler aus der 6. Jahrgangsstufe, die sich für das Wahlfach MINT-AG entschieden haben, bei der Durchführung des Wahlfachs unterstützen und viele MINT Projekte begleiten.
Anders als in den Jahren zuvor, steuern wir auf den „digitalen“ MINT Unterricht zu, nicht nur um den „digitalen Anforderungen“ des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden, sondern auch um anwendungsbezogene Möglichkeiten des Coding-Unterrichts zu öffnen, zu fördern und zielführend zu steuern.

M. Sonntag

MINT Tutoren im Schuljahr 2019 2020

Coding in der MINT AG

Das Fördern von digitalen Kompetenzen und das Schulen von algorithmischem Denken, um Möglichkeiten zu schaffen, mit unseren Schülerinnen und Schülern in die digitale Welt „einzusteigen“, sind in diesem Schuljahr Bestandteile des MINT AG Lehrplans.
Der kleine interaktive Roboter „Ozobot“, der über drei verschiedene Arten gesteuert werden kann, soll die Freude am „coding“, die kreative Problemlösekompetenz und die im 21. Jahrhundert unerlässliche „digitale“ Fertigkeit unserer Jugendlichen, schulen und stärken. Beginnend mit der einfachen Codierung mittels farblicher Linien und Farbcodes bis hin zur Programmierung mittels sogenannter „Codeblöcke“ begeben wir uns in diesem Schuljahr auf den Weg zum digitalen MINT-Unterricht.
Der Großteil der Kosten für die interaktiven Roboter wurde von der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e. V. getragen, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

M. Sonntag