Wir kooperieren mit der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V.

3453 903 1 g

Hier können Sie mehr über bereits durchgeführte Projekte lesen.

Fortbildung zum Einsatz von Goodnotes 5/6 im Unterricht

PressemitteilungIRMAmint.jpeg

Coding mit kleinen Robotern im MINT-Unterricht

PM Fortbilung Kleine Roboter V3 001

• FB-Coding-im-MINT-Unterricht-1---Kopie
  • FB-Coding-im-MINT-Unterricht-3---Kopie
  • FB-Coding-im-MINT-Unterricht-2---Kopie
  • FB-Coding-im-MINT-Unterricht-4---Kopie

Apps für den digitalen Unterricht

Welche Möglichkeiten der Einsatz von Tablets, Apps und QR-Codes im Unterricht bieten kann, lernten die Teilnehmer einer von IRMA organisierten, kostenlosen Lehrerfortbildung. An der Freiherr-von-Ickstatt- Realschule in Ingolstadt zeigte sich, dass digitale Medien Schulstunden nicht nur bereichern können, sondern dass sie auch nachhaltig zur sicheren Mediennutzung vonseiten der Schüler beitragen.

Dass der Bedarf an Fortbildungen dieser Art gegeben ist, bestätigt Jutta Adler, Referentin für MINT-Bildung bei IRMA: „Lehrkräfte fragen mittler- weile aktiv bei uns an, ob Fortbildungen im Bereich ‚digitaler Unterricht‘ möglich wären. Die Nachfrage ist groß und wir können durch die Unterstützung von sehr engagierten Referenten praxisnahe Veranstaltungen anbieten.“ Michael Hoyer, Konrektor der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule, ergänzt: „Da die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit ständig online sind, kann man sie auch im Unterricht gut über digitale Medien erreichen.“ Während der dreistündigen Fortbildung konnten die zwölf Grundschul- sowie Mittel- und Realschullehrkräfte unter Anleitung zweier Lehre- rinnen der Ickstatt-Realschule selbst QR-Codes erstellen, einzelne Apps zur Gestaltung einer Unterrichtsstunde kennenlernen und das Netzwerk zum Erfahrungsaustausch nutzen. „Der Einsatz von Apps im Unterricht bietet viele Möglichkeiten, auf den jeweiligen Schüler leistungsgerecht einzugehen. Die Lernkultur an Schulen wird in der Hinsicht verändert, dass die Schülerinnen und Schüler stärker eigenverantwortlich lernen und Kompetenzen erwerben, zum Beispiel auch im selbstständigen Recherchieren“, erklärt Dozentin Margot Sonntag. Der praxisnahe Rahmen der Fortbildung wurde auch von den Teilnehmern geschätzt, denn letztlich sollen die Chancen der Digitalisierung nicht nur in der Theorie den Schulalltag begleiten.

Unter dem IRMA-Projekt „MINTmacher“ werden ganzjährig weitere Lehrerfortbildungen angeboten, zu welchen man sich unter www.mintmacher.de anmelden kann. Der nächste Termin steht bereits am 27. Februar mit dem Thema „Praktische Mathematik – Mathematik im Alltag“ an, diesmal im Stadtmuseum Ingolstadt. Die Kosten für die verwendeten Materialien (zum Beispiel ein Soma-Würfel oder Winkelmessgerät), welche dann auch mit nach Hause genommen werden dürfen, trägt IRMA.

Text verfasst von der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e. V.

Auswahl-9
Auswahl-4
Auswahl-10
Auswahl-1
Auswahl-3

Fortbildung „Programmieren mit dem Stift“

Nachdem die im April 2020 angebotene Fortbildung „Programmieren mit dem Stift“ ein großer Erfolg war und sich zur Fortbildung mehr Lehrkräfte aus der Region Ingolstadt angemeldet hatten als wir Plätze zur Verfügung gestellt hatten, beabsichtigten wir die gleiche Fortbildung zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzubieten. Pandemiebedingt musste diese auf den 19.10.2021 verschoben werden.

Auch dieses Mal konnte der kleine Roboter Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten durch seinen Einsatz auf verschiedenen Niveaustufen begeistern.

Programmieren-mit-dem-Stift

Am 28.09.2021 fand am Nachmittag im Rahmen der Kooperation unserer Schule mit dem MINTmacher-Netzwerk von IRMA die Fortbildung „Synchrone digitale Tests und Wissensabfragen mit GeoGebra erstellen“ statt, an welcher Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen aus der Region Ingolstadt teilnahmen.

In dieser Weiterbildung zeigten wir Wege und Möglichkeiten auf, mit dem browserbasierten Tool „GeoGebra“ digitale Aufgaben zu erstellen, diese an die Schüler*innen auf digitalem Weg weiterzugeben, den aktuellen Fortschritt der Schüler*innen zu sehen und kompetenzorientierte Diskussionen in Bezug auf die gestellten Aufgaben zu führen. Dabei richteten wir das Augenmerk nicht nur auf die Fächer Mathematik, Physik und Chemie, sondern gingen auch auf die Einsatzmöglichkeiten des Tools in den nicht naturwissenschaftlichen Fächer ein.

FB-Synchrone-Tests-mit-GeoGebra-erstellen-1
FB-Synchrone-Tests-mit-GeoGebra-erstellen-2