Profilfach Werken

Werken als Profilfach an der Ickstatt

An unserer Schule können sich Schülerinnen und Schüler am Ende der 6. Jahrgangsstufe neben Mathematik, BwR & Französisch für Werken als Profilfach entscheiden.

In diesem Fach stehen die Vereinigung von Handwerk und Theorie im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler werden damit vertraut gemacht, Werkstücke nach funktionalen und gestaltgebenden Gesetzen zu planen, zu entwerfen, schließlich zu erstellen. Dabei gilt es, sich mit den Materialien (z.B. Holz, Kunststoff oder auch Ton) vertraut zu machen und für den Umgang mit den Werkzeugen und Maschinen eine sichere und fachgerechte Basis zu schaffen und zu trainieren. Neben Umweltbewusstsein & Ökonomie in Hinblick auf das Werkmaterial bildet auch der Unfallschutz einen wichtigen Teil des Unterrichts.

Durch den dreistündigen Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler optimal in den einzelnen Jahrgangsstufen auf die Abschlussprüfung vorbereitet, welche dann ebenfalls aus einem praktischen und einem theoretischen Teil besteht.

Die Galerie zeigt Werkstücke, welche in den verschiedenen Jahrgangsstufen von unseren Schülerinnen und Schülern gefertigt wurden.

Picture2
Picture3