Schulbücherei

In der Schulbücherei finden die Schülerinnen und Schüler eine große Auswahl von Büchern zu verschiedenen Themenbereichen. Neben der Bücherei, die komplett neu gestaltet wurde, gibt es noch einen gemütlichen Leseraum mit Internetzugang und Sitzsäcken zum Rumfaulenzen und Schmökern.

Die aktuellen Öffnungszeiten können dem Plakat entnommen werden.

Schuelerbücherei

Unsere Schülerbücherei ist mehr als nur eine Sammlung von Büchern. Sie ist ein Raum für Entdeckungen, Kreativität und die Freude am Lesen. Als ruhiger Rückzugs- und Wohlfühlort ist sie ein wertvoller Teil unserer Schule und bietet eine breite Auswahl an Büchern, Zeitschriften, um die Neugier unserer Schülerinnen und Schüler zu wecken. Unsere Sammlung umfasst Bücher aus verschiedenen Genres, darunter Kinder- und Jugendromane, Sachbücher, Klassiker, Fantasy, Science-Fiction und vieles mehr, so dass für jede Altersgruppe und Interessensgruppe etwas dabei ist. Ob auf bequemen Sitzsäcken oder in ruhigen Leseecken – hier findet jeder seinen Lieblingsplatz, um sich in die Bücher zu vertiefen. Die Schülerbücherei wird nicht nur von den Deutschlehrkräften für Leseprojekte oder Veranstaltungen genutzt, sondern sie ist auch der Ort für weitere Ereignisse, wie das Lesen im Advent, durch die das Erleben von Literatur zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis wird. Unsere Lehrkräfte stehen immer bereit, um individuelle Leseempfehlungen zu geben und Tipps für Lesestrategien zu teilen. Wir glauben fest daran, dass Lesen nicht nur eine Fähigkeit ist, sondern ein Schlüssel, der das Lernen bereichert und das Verständnis für die Welt vertieft.

Weitere Angebote und Aktionen:
• Einführung in die Schülerbücherei für die 5. Jahrgangsstufe mit Quiz
• Besuch der Stadtbücherei mit Führung und Schnitzeljagd für 6. Jahrgangsstufe
• Ordner mit Buchtipps von Schülern für Schüler (mit farbigem Cover und Kommentar )
• Bücherkisten für Klassenbibliothek oder Buchvorstellung / Themenkisten
• Ehrung der „Vielleser“ mit einer Urkunde und einem Buchgutschein