OGTS - Offene Ganztagesschule

1          Allgemeines

Das offene Ganztagsangebot wird an der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule durch den Kooperationspartner, die Kolping Akademie Ingolstadt, durchgeführt. Die Betreuung von Montag bis Donnerstag  von 13:00 Uhr – 16:00 Uhr findet in den dafür bereit gestellten Räumen der IRS statt. Dieses Betreuungsangebot ist für die Eltern kostenfrei, nur das tägliche Mittagessen muss bezahlt werden. Die Kosten pro Mahlzeit belaufen sich augenblicklich auf ca. 4,50 € pro Mahlzeit (finanzielle Unterstützung hierfür kann jedoch unter www.ingolstadt.de/Leben/Arbeit-Jobcenter/Bildung-Teilhabe/ beantragt werden).

Der OGTS-Betrieb startet stets in der zweiten Unterrichtswoche des Schuljahres.

2          Tagesablauf

13:00 Uhr – 14:00 Uhr

Anwesenheitskontrolle mit anschließendem Mittagessen unter Beaufsichtigung durch das Betreuungspersonal des Kooperationspartners, der Kolping Akademie Ingolstadt.

14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Erste Lernphase

In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben machen und sich auf den nächsten Schultag vorbereiten (Wichtig: Das benötige Arbeitsmaterial muss mitgebracht werden!). Das Betreuungspersonal prüft die Hausaufgaben auf Vollständigkeit, jedoch nicht auf Richtigkeit.

Des Weiteren haben die Teilnehmer am Betreuungsangebot des offenen Ganztags keinen Anspruch auf Nachhilfe, dennoch gibt es nach Möglichkeit Unterstützung durch unsere Lerntutoren. Sollte sich eine Schülerin bzw. ein Schüler an einem Betreuungstag für einen Nachmittagsunterricht angemeldet haben, so kann dieser ab 14 Uhr besucht werden. Die Hausaufgaben können dann in der zweiten Lernphase erledigt werden.

15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Zweite Lernphase und/oder pädagogisch angeleitete Freizeitaktivitäten

In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler weiter Hausaufgaben machen und sich auf den nächsten Schultag vorbereiten. Außerdem besteht für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie ihre schulischen Aufgaben erledigt haben, die Möglichkeit bis zum Ende der täglichen OGTS-Zeit an verschiedenen Freizeitangeboten teilzunehmen.

3          Anwesenheits- und Teilnahmepflicht

Da es sich beim offenen Ganztagsangebot um eine schulische Veranstaltung handelt, besteht nach einer verbindlichen Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht für das gesamte Schuljahr.

Beachten Sie deshalb bitte bei der Angabe der Anzahl der gebuchten Tage unbedingt bereits feststehende private Freizeittermine, wie beispielsweise Vereinssport, Musikunterricht, Nachhilfeunterricht usw.

Wir bitten um Verständnis, dass eine Abmeldung vom offenen Ganztagsangebot bzw. eine Reduzierung der Betreuungstage während eines Schuljahres aufgrund der Beantragung von Fördergeldern nicht möglich ist.

4          Beurlaubungen – gleiches Verfahren wie für den Vormittagsunterricht!

Nur bei Vorlage triftiger Gründe werden Beurlaubungen vom offenen Ganztagsangebot seitens der Schulleitung genehmigt. Beachten Sie hierbei, dass die Antragsstellung mindestens 3 Werktage vorher und ausschließlich über das Kommunikationstool Schulmanager zu erfolgen hat. Mündliche und schriftliche Beurlaubungen über den Kooperationspartner sind nicht möglich.

5          Hinweise für die Anmeldung

• Es müssen mindestens zwei Nachmittage pro Woche verbindlich für das gesamte Schuljahr gebucht werden. An diesen Tagen besteht Teilnahmepflicht.
  • Die vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeunterlagen inklusive der Erklärung über die Entbindung von der Schweige-/Verschwiegenheitspflicht
    geben Sie bitte spätestens am letzten Tag der Schulanmeldung (10.05.2024) ausschließlich über das Sekretariat der IRS ab, entweder persönlich oder unter
    verwaltung@irs.ingolstadt.de
  • Ein Informationsabend der OGTS mit der Vorstellung des Betreuerteams findet stets
    in der ersten Schulwoche statt. Den genauen Termin erfahren Sie bei der Anmeldung.

Mit der Anmeldung kommt eine Betreuungsvereinbarung zwischen Ihnen als Eltern und dem Kooperationspartner der IRS, der Kolping Akademie Ingolstadt, zustande.

Wir freuen uns, wenn wir Sie dabei unterstützen können, Beruf und Familie zu vereinbaren!

Christine Kammerbauer (Erweiterte Schulleitung) und Johanna Mödl (Schulleiterin)